Verschiedenes 3

Kann als Forumersatz, Chat-Thread genutzt werden usw.
Da auf der Hauptseite Verschiedenes die Kommentare schon recht zahlreich sind, gibts hier die Fortsetzung…

61 Antworten to “Verschiedenes 3”

  1. Sheogorad Says:

    Bodennahes Ozon absorbiert mit Sicherheit auch UVB Strahlung, jedoch gehe ich davon aus, dass diese Menge statistisch gegenüber der tatsächlichen Ozonschicht in der Stratosphäre nicht signifikant ist.

    Die Ozonschicht an sich enthält etwa 90% des gesamten Ozons (Wikipedia), somit ist deren „Dicke“ (Menge des Ozons bzw. Ozonkonzentration) entscheidend für die Menge UV Strahlung am Boden.

    • Ava Odoemena Says:

      Ja ich denke auch eher die meinen die Schicht in der Atmosphäre, fragt sich natürlich warum man das verändern sollte, es sei denn man wohnt im äußersten Süden Chiles oder macht gerade eine Expedition durch die Antarktis:-) Epost ist raus, mal gucken obs Antwort gibt.

      • Sheogorad Says:

        Die Ozonschichtdicke, angegeben in DU, ändert sich im Verlauf eines Jahres, sowie mit vorranschreitender Zeit an sich.

        Nicht schön, aber man sieht die Schwankungen (letztes Bild):
        http://www.sonnblick.net/portal/content/view/62/277/

        „Ozone layer thicknesses of „Thin“, „Medium“ and „Thick“ refer to ozone columns of 200, 350 and 500 DU“
        http://nadir.nilu.no/~olaeng/fastrt/README_VitD-ez_quartMED.html

        Für Deutschland dürfte 350DU, also „Medium“ wohl am nächsten dran liegen und i.d.R. ausreichen, es sei denn man ist besonders penibel ;)

      • Ava Odoemena Says:

        Für Deutschland dürfte 350DU, also “Medium” wohl am nächsten dran liegen und i.d.R. ausreichen, es sei denn man ist besonders penibel ;)

        Nett:-))
        Danke für die Hinweise, hätte ich selbst raussuchen müssen, jetzt blamiere ich mich mal wieder in der Epost mit einer beantworteten Frage:-) Peinlich peinlich.

  2. Sheogorad Says:

    Wem Wikipedia als Quelle nicht reicht, der sei auf das Umweltbundesamt verwiesen:

    „90 % des gesamten atmosphärischen Ozons befinden sich in der Ozonschicht der Stratosphäre in einer Höhe von ca. 15 bis 35 km.“

    http://www.umweltbundesamt-daten-zur-umwelt.de/umweltdaten/public/theme.do?nodeIdent=2349

  3. Ava Odoemena Says:

    Ich habe gerade festgestellt dass alle Suchanfragen bisher unvollständig waren, die komplette Liste gibts in einem anderen Untermenu im Adminbereich, man muss da dann den Tag anklicken. Was bei der Statistik Frontseite im Adminbereich angezeigt wird, ist immer nur ein Ausschnitt. So wären die Anfragen von gestern eigentlich gewesen:

    veganes auge
    noch moglich ware
    klinik am korso bad oeynhausen kosten al
    ernährung ngo
    vitamin d2 vegan
    vitamin d3
    die fliege kurzgeschichte
    uvb breitengrad vitamin d
    klinik am korso bad oeynhausen
    ernährungsklinik bad oeynhausen
    vitamin d empfohlene tagesdosis in ie
    phytinsäure hanfsamen
    männer empathie
    umsatzsteuersatz milch
    ist narzissmus heilbar
    esowatch wikipedia
    borderline asket
    hamburg liebke
    negative aufmerksamkeit bei kindern
    tod käse
    sojaanbau in deutschland
    now multipräparat zoll
    vitamin b12 mangel
    vitamin d mangel
    mose kapitel 20 jahwa
    ____________________________________

    Ich habe noch nicht nachgesehen, aber ich vermute, in der Frontansicht werden nur Ergebnisse über 2x angezeigt.

  4. Ava Odoemena Says:

    Vegane Pizza:-))

  5. Ava Odoemena Says:

    Hä?

    http://www.11freunde.de/bundesligen/127973/alle_mal_durchatmen

    „Bundesliga Vegan-Ergebnis?“

  6. Kabi Says:

    Vorsicht, das Ergebnis bezieht sich nur auf 1.000 IE als Einheit, nicht den Tagesbedarf!

    Achso! Ups, wieder mal nicht aufgepasst! Danke!

    Bin mal gespannt was sie zu dem Ozon-Ding schreiben. Hab das mit Smog verwechselt (*rotwerd*)

    • Ava Odoemena Says:

      Bin mal gespannt was sie zu dem Ozon-Ding schreiben. Hab das mit Smog verwechselt (*rotwerd*)

      Ist inzwischen vom Geek-Sektor :-) geklärt worden, wobei, -bodennahes- Ozon wäre ja auch Smog gewesen.

      • Kabi Says:

        ^^ ja gesehen. Danke an Sheogorad.

        Ja, zumindest wär das bodennahe Ozon ein Teil des Smogs. Glaub da zählen ja auch Abgase und so dazu.

        Und @Murph: sei mal nicht so hart zu dir, bringt doch alles die Klärung voran ; )

  7. Ava Odoemena Says:

    Grafik des Tages, Veganes Auge:-)))

    monatestatistik

Kommentar anbieten

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s